Werde Fake News Guru

getbadnews.de

Habt ihr schon mal von FAKE NEWS gehört? Diese „Falschmeldungen“ im Internet sind sehr schwer zu erkennen und können einen riesigen Schaden anrichten. Opfer von Fake News sind meistens Politiker, Wissenschaftler oder Nachrichtenmagazine die bewusst und systematisch angefeindet und deren Aussagen durch den Kakao gezogen werden. Diese Anfeindungen sind auch oft Grundlage für unterschiedliche Verschwörungstheorien.
Was dahinter steckt und wie du diese Falschmeldungen entlarven kannst, lernst du in dem großartigen Browser-Spiel „BAD NEWS“. Hier musst du selbst erfolgreich Falschmeldungen in den Sozialen Netzwerken wie Twitter und Instagram verbreiten und lernst dadurch die Mechanismen und Methoden kennen, die Fake News entstehen und erfolgreich werden lassen.
Die Entwickler dieses Spiel erhoffen sich dadurch eine Art „Impfung“ gegen Fake News!
Probiert das Spiel einfach mal aus! Mir hat es großen Spaß gemacht und es hielt die ein oder andere Überraschung parrat!

Zum SPIEL hier lang –> BAD NEWS

Schließen wir den Artikel mit einem Zitat aus dem Deutschunterricht (leider nicht von Fontane):

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“

Bertolt Brecht (Leben des Galilei, Bertolt Brecht Werke. Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe, Suhrkamp Verlag, Band 5, 1988, S. 248.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.