Kinderfilmfest

Kinderfilmfest

Auch dieses Jahr findet wieder das Kinderfilmfest in Letschin und Golzow statt.
Besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Familientag im Letschiner Kino.
Dort werden am Samstag den 20.11. um 14:00 der Film „Leon und die magischen Worte“ und um 16:00 der Film „Zu weit weg – aber Freunde für immer“ gezeigt. Beide Filme sind FSK ab 0 Jahre und der Eintritt kostet 1,50€ pro Person

https://youtu.be/_-x0rx4h4z0

Das 30. Kinderfilmfest im Land Brandenburg startet am 15.11.2021 in Letschin und Golzow. Landesweit beteiligen sich 17 Spielorte. Filmkultur als Gemeinschaftserlebnis für Kinder und Jugendliche – das soll trotz Corona möglich sein und dafür wurde ein maßgeschneidertes Hygienekonzept entwickelt.

„Hört uns zu!“ steht als Motto programmatisch über der diesjährigen Filmauswahl. Laut und deutlich, manchmal auch leiser, aber nicht weniger nachdrücklich fordern die Protagonistinnen und Protagonisten der Filme Gehör für ihre Anliegen. Ihre Geschichten sind fest verwurzelt im Heute. Sie erzählen von großen, globalen Herausforderungen ebenso wie von alltäglichen Konflikten. Es geht um den Klimawandel, um Flucht und Migration, um Anerkennung und den respektvollen Umgang miteinander und um das grundlegend menschliche Bedürfnis nach Gemeinschaft. „Nur weil es eine Geschichte ist, heißt es nicht, dass sie nicht wahr ist.“ So lautet der alles entscheidende Satz in einer der Produktionen. In diesem Sinne laden die Filme ein, zu sehen und genau zu hören, was Kinder und Jugendliche bewegt.

Filme schaffen Sinn stiftende Gemeinschaftserlebnisse, inspirieren zum eigenen Nachdenken und zum Austausch. Das Kinderfilmfest schafft damit produktive und ganz besonders in der aktuellen Situation so wichtige Anlässe, um mit Kindern und Jugendlichen über ihre Belange, Bedürfnisse, Wünsche und Nöte ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltet wird das Kinderfilmfest im Land Brandenburg vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gemeinsam mit dem Filmverband Brandenburg und den Partnern vor Ort. In NAME DES SPIELORTES wird das Kinderfilmfest von NAME DER ÖRTLICHEN VERANSTALTER ausgerichtet. Alle Filme eignen sich hervorragend auch für die schulische Arbeit, fördern Film- und Medienbildung. Zu diesem Zwecke stehen wiederum ausführliche Unterrichtsmaterialien zu den Filmen zur Verfügung.

Auf dem Programm stehen sieben Spielfilme sowie das Kurzfilmprogramm UNTERWEGS AUF ENTDECKUNGSREISE und das Bilderbuchkino PIPPILOTHEK??? für KiTa- und Vorschulkinder. Neben aktuellen Produktionen finden sich weniger bekannte, aber herausragende Filme aus dem Repertoire. Dazu zählen der außergewöhnliche Animationsfilm LEON UND DIE MAGISCHEN WORTE, der von einem großen Abenteuer erzählt und der magischen Kraft des Lesens, oder DER FALL MÄUSERICH, der auf äußerst spannende, humorvolle und kindgerechte Weise vom Kreislauf der Natur und dem Thema Nahrungskette erzählt.

Unüberhörbar erklingt das Motto aus der Langzeitdokumentation YOUTH UNSTOPPABLE – DER AUFSTIEG DER GLOBALEN JUGEND-KLIMABEWEGUNG. Zu Recht fordern die jungen Klimaaktivistinnen und -aktivisten gehört zu werden, denn es geht im Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe um nicht weniger als ihre Zukunft. Dieser Film für das ältere Publikum wurde auch in diesem Jahr von einer Jugendjury ausgewählt. Leiser, aber genauso unmissverständlich formuliert William in ICH BIN WILLIAM am Ende seiner ebenso nachdenklichen wie komisch erzählten Geschichte seine Forderung nach einem respektvollen Umgang. Supercool und witzig verschafft sich Binti in BINTI – ES GIBT MICH! Gehör auf ihrem Social-Media-Kanal. Dabei geht es für sie um weit mehr als viele Klicks. Online spürt Binti, dass es sie gibt. Denn für die belgischen Behörden existiert sie, die als Kleinkind mit ihrem Vater illegal aus dem Kongo gekommen ist, überhaupt nicht. Auch die beiden Jungen im Zentrum von ZU WEIT WEG – ABER FREUNDE FÜR IMMER! haben ihre Heimat verloren, der eine an den Tagebau, der andere aufgrund des Bürgerkriegs in Syrien. Ihre Geschichte erzählt von ihrem Neuanfang und davon, wie Freundschaft dabei helfen kann. MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS gelingt das Kunststück, philosophische Fragen nach der Endlichkeit des Lebens und der Einsamkeit kindgerecht mit einer leichten Sommerferiengeschichte zu verbinden.

Das Filmprogramm des 30. Kinderfilmfest im Land Brandenburg:

Bilderbuchkino

Pippilothek???

Text: Lorenz Pauli, Illustration: Kathrin Schärer

Atlantis-Verlag 2011

empfohlen ab 3 Jahren

Kurzfilmprogramm „Unterwegs auf Entdeckungsreise“

Kurzfilme von Christina Schindler

Deutschland 1993 – 2001

empfohlen ab 4 Jahren

  • Rinnsteinpiraten

Real- und Animationsfilm

  • Anders-Artig

Animationsfilm

  • Zugvögel

Real- und Animationsfilm

Leon und die magischen Worte

Frankreich 2009

Regie: Dominique Monféry

74 Minuten, Animation
empfohlen für 1. – 3. Jahrgangsstufe

Der Fall Mäuserich

Niederlande 2016

Regie: Simone van Dusseldorp

77 Minuten

empfohlen für 1. – 4. Jahrgangsstufe

Binti – Es gibt mich!

Belgien 2019

Regie: Frederike Migom

82 Minuten

empfohlen für 3. – 5. Jahrgangsstufe

Ich bin William

Dänemark 2017

Regie: Jonas Elmer

86 Minuten

empfohlen für 4. – 6. Jahrgangsstufe

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Niederlande / Deutschland 2019

Regie: Steven Wouterlood

83 Minuten

empfohlen für 4. – 6. Jahrgangsstufe

Zu weit weg – Aber Freund für immer!

Deutschland 2019

Regie: Sarah Winkenstette

88 Minuten

empfohlen für 4. – 7. Jahrgangsstufe

Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Kanada 2020

Regie: Slater Jewell-Kemker

88 Minuten, Dokumentarfilm

Englisch mit deutschen UT

empfohlen ab 8. Jahrgangsstufe

Die Spielorte des Kinderfilmfestes im Überblick

Ludwigsfelde (13. – 24. September 2021), Brandenburg (13. – 8. Oktober 2021), Velten (27. September – 9. Oktober 2021), Müllrose (27. September – 8. Oktober 2021), Potsdam (25. – 29. Oktober 2021), Senftenberg (30. Oktober – 10. November 2021), Bernau bei Berlin (31. Oktober – 15. November 2021), Königs Wusterhausen (1. – 6. November 2021), Perleberg (8. – 26. November 2021), Biesenthal (8. November – 9. Dezember 2021), Wandlitz (15. – 24. November 2021), Letschin & Golzow (15. – 20. November 2021), Frankfurt (Oder) (15. November – 3. Dezember 2021), Werneuchen(22. November – 3. Dezember 2021), Luckenwalde (22. November – 17. Dezember 2021), Fürstenwalde (13. – 17. Dezember 2021), Lübbenau (17. – 21. Januar 2022)

Alle Informationen zum Kinderfilmfest im Land Brandenburg auf www.kinderfilmfest.brandenburg.de