Ukraine-Krieg – So können wir helfen…

Frieden für die Ukraine

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Gerade hat uns die Corona-Pandemie das Leben und den Schulalltag ziemlich erschwert und nun kommt die nächste Katastrophe. Millionen Menschen haben durch den Angriff Putins auf die Ukraine ihr Zuhause und ihre Heimat verloren und sind jetzt auf der Flucht nach ganz Europa.
Einigen von euch macht die Situation spürbar Angst und sie ist auch sehr bedrohlich. Wir wollen euch daher hier ein paar Tipps geben wie ihr mit der Situation vielleicht ein bisschen besser umgehen könnt aber auch wie wir gemeinsam helfen können!

TikTok, Instagram und Mediennutzung

Viele von euch haben bereits ein Smartphone und sind bei Instagram, TikTok oder Snapchat angemeldet. Normalerweise sind diese Netzwerke voll von unterhaltsamen Inhalten wie lustigen Katzenvideos. Momentan kommen aber auch ganz viele Bilder aus dem Kriegsgebiet in diese Netzwerke und mischen sich in eure Fyp (For-You-Page). Wir bekommen dadurch den ganzen Tag Kontakt mit schrecklichen Bildern, die wir ja auch verarbeiten müssen. Unser Rat ist daher: Last die Sozialen Netzwerke mal links liegen und geht raus in die Sonne und trefft euch mit Freunden. Das schafft etwas Ablenkung und Verschnaufpausen. Hier auch der Rat an eure Eltern: Vielleicht geht ihr mal mit euren Kindern gemeinsam in ein Soziales Netzwerk und besprecht welche Bilder ihr dort seht. Normalerweise sind Soziale Medien erst ab 14 Jahren zugelassen, es gibt aber keine Alterskontrolle. Gerade für Junge Menschen können ungefilterte Bilder und Videos aus der Ukraine verstörend sein. Hier finden Sie ein Video, wie sie Kindern den Krieg erklären können (Link zu Tagesschau.de)

Helfen wo und wie man kann

Ein guter Weg der eigenen Machtlosigkeit und Angst zu begegnen ist selbst aktiv zu werden. Hierbei muss man allerdings aufpassen das man nicht in blinden Aktionismus verfällt und sich überfordert. Daher ist es gut gemeinsam mit anderen Aktionen zu planen und als Gruppe stark zu werden! Das könnt ihr zum Beispiel auch mit euren Freunden oder eure Schulklasse sein. Oder eben gemeinsam mit uns im Boberhaus! Gemeinsam zu helfen fühlt sich richtig gut an!

Spendengelder sammeln

Geld ist gerade eine sehr wichtige Ressource für viele Bündnisse die den Geflüchteten helfen. Denn es entstehen viele Kosten für Fahrzeuge und Busse, um Hilfsgüter und Spenden zu transportieren und auch um Sachen wie Medikamente oder Lebensmittel einzukaufen. Wir haben angefangen Friedenstauben als Schlüsselanhänger mit unserem 3D Drucker zu drucken (das 3D Model gibt es hier). Diese wollen wir dann gegen Spende abgeben und so Geld für die Geflüchteten sammeln. Wenn ihr selbst Ideen habt wie wir Spendengelder sammeln können, dann kommt zu uns und wir besprechen dass gemeinsam und planen eine Aktion!

Schlüsselanhänger frisch aus dem Druck

Sachspenden

Auch Sachspenden sind eine gute Möglichkeit Hilfe zu leisten. Allerdings sind Sachspenden auch relativ aufwendig für die Helfer vor Ort: Sie müssen vorsortiert und dann weiter verschickt werden. Außerdem ändert sich relativ häufig welche Dinge wirklich vor Ort gebraucht werden. Hier ist eine Liste von Sachspenden die wir im Boberhaus und in den Kitas sammeln und dann mit dem Förderverein weiterversenden:

  • Erste-Hilfe-Kästen
  • Verbandsmaterial
  • Desinfektionsmittel
  • Medikamente
  • Babynahrung wie Trockenmilch oder Brei
  • Windeln
  • Hygieneprodukte wie Tampons und Binden
  • Artikel zur Körperpflege wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo oder Seife
  • Haltbare Lebensmittel wie Konserven, Energieriegel, Nüsse oder Trockenfrüchte
  • Schlafsäcke, Decken und Kopfkissen

Sich selbst Hilfe suchen

Falls ihr selbst Redebedarf habt und euch die Situation Angst macht, dann sprecht uns bitte an! Wir reden gerne mit euch über den Krieg und wir können auch wenn ihr möchtet zu euch in die Klassen kommen!
Für Notfälle könnt ihr auch das Jugendtelefon benutzen: 116 111

Hintergrundinfos zum Krieg in der Ukraine

Der Ukraine Krieg für Kinder erklärt:

Die Geschichte hinter dem Konflikt erklärt Mr. Wissen 2 Go:

https://www.youtube.com/watch?v=t8mcJcyvORw

Weitere Links und Themensammlungen