MAKERSPACE & MEDIENLABOR

Montags und Donnerstags treffen wir uns von 13:30 bis 15:00 im Boberhaus zum Basteln, Tüfteln und Erfinden! Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren.

MakerSpace Letschin

Was ist ein MakerSpace?

„Maker“ ist englisch für „Macher“ oder „Schöpfer“ und „Space“ steht für „Raum“. Ein MakerSpace ist also ein kreativer Raum zum Experimenterien und neue Dinge zu erschaffen. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und arbeiten mit Werkzeugen, Lötkolben, 3D Drucker und Mikrocontrollern um Geräte zu entwickeln, die uns nützlich sein können oder den Alltag erleichtern. Im Vordergrund steht dabei das Experimentieren und Problemlösen

Was kann man hier lernen?

  • Ihr lernt Probleme zu lösen und kreative Wege zu finden
  • Ihr lernt euch durchzubeißen und nicht aufzugeben
  • Ihr lernt die Arbeit im Team und ihr lernt euch selber was beizubringen
  • Außerdem das Basiswissen über elektronische Schaltkreise
  • Den Umgang mit Werkzeug und Lötkolben
  • Ihr lernt vielerlei Geräte und Bauteile kennen wie Mikrocontroller, Sensoren, Lampen, Schalter…
  • Ihr lernt den Umgang mit Software zum Erstellen von 3D Modellen und den Druck dieser mit einem 3D Drucker
  • Ihr könnt das Programmieren von Mikrocontrollern erlernen
  • Und ihr lernt englisch, denn die meisten Programmiersprachen und Komponenten sind ans Englische angelehnt

Und das MedienLabor?

Im Medienlabor probieren wir uns an audiovisuellen Medien aus. Audio beschreibt alles was mit Ton und Geräuschen zu tun hat. Wir lernen wie Sprach- und Geräuschaufnahmen gemacht werden und wie man Musik „mischt“, also den Klang verbessert und veredelt.
Video ist alles was wir sehen können und meint den Umgang mit einer Film- und Fotokamera. Wir wollen Filme drehen und den Umgang mit einem Schnittprogramm zur Nachbearbeitung von Aufnahmen lernen. Dazu gehört auch die Veröffentlichung auf einem Youtube-Kanal. Medien können aber auch Webseiten wie diese hier sein, auf denen wir lernen Inhalte zu erstellen und grafisch chic aufzubereiten. So können wir unsere Arbeit im MakerSpace dokumentieren und Anleitungen erstellen, unsere Geräte nachzubauen.

Du willst mitmachen?

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe in der wir uns verabreden und abstimmen. Wir arbeiten sehr selbstständig und organisieren uns in kleinen Teams. Ich helfe bei der Recherche und der Beschaffung der Komponenten. Dann bringen wir uns gegenseitig alles nötige bei was wir für ein Projekt brauchen. Schreib uns über Instagram oder WhatsApp.