Im Lockdown kann einem schon ganz schön langweilig werden! Wir haben ein paar spannende Experimente für euch zusammengesucht, die ihr einfach zuhause durchführen und dabei spielerisch etwas lernen könnt! Viel Spaß beim Nachmachen!
Let’s MINT
MINT beschreibt alle naturwissenschaftlichen Themenfelder wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Helmholtz-Gemeinschaft hat verschiedene Broschüren und Videoanleitungen für Experimente herausgebracht:
- Videoanleitungen „Experimente für zuhause„
- Broschüre „Experimente für zuhause Volume 1„
- Broschüre „Experimente für zuhause Volume 2„
- Broschüre „Experimente für zuhause Volume 3„
Auch auf Geolino finden sich spannende Experimente für Kinder zum nachmachen.
Programmieren lernen
Programmieren ist Experimentieren mit Code-Schnipseln. Es ist wie ein kniffliges Rätselspiel, weil man immer wieder auf Probleme stößt, die gelöst werden wollen. Hier sind ein paar Einstiegspunkte in die Programmierung:
- Programmieren Lernen mit der Maus
- Einführung in die Roboter-Programmierung mit OpenRoberta
- In der Schildkrötenakademie steuerst du eine Schildkröte
- Auf Code.org lernst du mit den Angry Birds oder StarWars
- Auf Ant.me steuerst du eine Ameisenkolonie
- Programmieren lernen beim Spielen von CodeCombat
Einführung in die 3D Modelierung
Wer unseren 3D Drucker benutzen möchte, muss zuerst ein 3D Modell entwerfen. Dafür gibt es verschiedene Programme, die einen guten Einstieg ermöglichen.
- TinkerCAD – 3D Modelle spielerisch im Browser erstellen
- TinkerToys – 3D Druck Anleitungen für Kinder
- Für anspruchsvolle Modelle eignet sich das kostenlose Blender
- Anleitungen für Blender von 3dtutor und Pitchfrog
- Kostenlose 3D Modelle zum herunterladen gibt es auf Thingiverse
Das war es erstmal fürs Erste! Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt uns gerne und wir versuchen euch gerne weiterzuhelfen!