Kijub Spielplatz Neubarnim

Kijub Neubarnim

Der Ortsteil Neubarnim möchte einen eigenen Spielplatz bauen. Zu diesem Zweck wurden die Kinder im Ortsteil zu einem gemeinsamen Beteiligungsverfahren in Form eines Malworkshops eingeladen.

Der Malworkshop

Am 06. Oktober kamen viele engagierte Eltern mit ihren Kindern ins Dorfgemeinschaftshaus an der Lindenallee. Wir haben gemeinsam über das Vorhaben eines neuen Spielplatzes gesprochen und dann unsere Lieblingsspielgeräte gemalt. Es waren 15 Kinder vor Ort und es gab eine Menge spannender Ideen! So konnten wir uns für die Erstanschaffung auf ein Kombispielgerät einigen, dass mit Rutsche, Schaukel und Klettermöglichkeit viele Wünsche abdeckt. Absoluter Favorit war eine Seilbahn. Dies soll bei der weiteren Planung und Erweiterung des Spielplatzes berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Hinweis aus der Elternschaft war der Wunsch nach Barrierefreiheit, da es im Ort auch ein Kind mit Rollstuhl gibt. Deshalb ist es wichtig so etwas mitzudenken!

Beteiligung lebt von Engagement

Es war ein schöner Nachmittag und es hat mich als Kinder- und Jugendbeauftragten sehr gefreut, dass sich Eltern und Orstbeirat so für ihre Kinder eingesetzt haben! Das ist keine Selbstverständlichkeit und Beteiligung funktioniert nur gemeinsam! Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen für die Einladung und Organisation der Veranstaltung bedanken!

Wie geht es weiter

Die Ergebnisse unseres Malworkshops wurden von mir an die Gemeindeverwaltung übergeben. Dort findet jetzt die weitere Planung und Umsetzung statt. Dazu gehören beispielsweise die Prüfung ob genug Geld da ist, ob es Erlaubnisse braucht und dann werden Angebote eingeholt bevor letztlich der Bau beginnen kann. Darüber halte ich euch natürlich auf dem Laufenden! Habt ihr noch Vorschläge, Ideen oder Hinweise!? Dann schreibt mir << hier >>.

Downloads