Hausunterricht und Homeschooling

Hausunterricht

Das Homeschooling stellt euch sicherlich vor ganz neue Herausforderungen! Wir haben ein paar Tipps gesammelt um euch die Umstellung zu erleichtern!

Findet heraus, wann ihr am besten Lernen könnt! Studien belegen, dass früh morgends nicht unbedingt die beste Zeit um sich zu Konzentrieren sein muss. Hier könnt ihr eure eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse einbinden und euch eine eigene Tagesstruktur schaffen. Aber haltet euch regelmäßig an diese Struktur.

Ordnet euren Arbeitsplatz und legt euch die Unterrichtsmaterialien und Stifte, Papier, etc. sortiert und geordnet bereit. Somit schafft ihr eine gute Lernatmosphäre und werdet nicht so häufig abgelenkt oder unterbrochen.

Gönnt euch regelmäßige Pausen mit Bewegung und frischer Luft und gesunden Snacks zwischendurch (Nüsse, Gemüse und Obst). Ihr solltet euch dabei nämlich nicht noch zusätzlichen Stress machen. Vielleicht seid ihr ja auch gar nicht alleine zu Hause und braucht auch mal etwas Abstand um einen „Lagerkoller“ zu verhindern. Dann könnt ihr zum Beispiel eine Runde spazieren gehen.

Belohnt euch nach dem Lernen mit etwas dass euch Spaß macht. Zum Beispiel eine Runde Fortnite oder Mindcraft. Aber übertreibt es nicht mit dem Zocken und vor allem zockt nicht bis spät in die Nacht oder kurz vor dem Schlafengehen. Dass Gehirn hat bei der Verarbeitung der ganzen visuellen Eindrücke nämlich auch einiges zu leisten und zu langes Zocken macht unruhig.

Solltet ihr Schwierigkeiten mit der Schulcloud haben, dann schaut euch diese Anleitungsvideos auf Youtube doch einmal an! Hier wird die Schul-cloud gut beschrieben!

Solltet ihr keinen Zugang zur Schulcloud oder Internet haben weil euch ein Laptop oder Tablet fehlt, dann könnt ihr nach Absprache auch ins Boberhaus zu uns kommen oder euch an das Angebot des CVJM wenden. Schreibt uns in jedem Fall auch, falls ihr Redebedarf habt und euch etwas auf dem Herzen liegt!

Weiterführende Informationen*:

* Für die Inhalte der jeweiligen verlinkten Seiten sind die jeweiligen Seitenbetreiber selbst verantwortlich