Beteiligungsverfahren Bildungscampus

Beteiligungsverfahren Bildungscampus

Die Gemeinde Letschin ist Träger des Bildungscampus. Das bedeutet, sie ist für diesen Ort verantwortlich und muss ihn „unterhalten“. Hierzu zählen die Pflege und Instandhaltung, die Reparatur und auch die Erweiterung. Das Wort Campus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Feld“. Damit sind also alle Einrichtungen auf diesem Feld rund um den Fontanepark gemeint. Hierzu gehören die KITA, die Schule, der HORT, die SPORTSTÄTTE, das BOBERHAUS, aber auch der Park und vor allem die MENSCHEN, die sich an diesen Orten einbringen und engagieren. Das sind beispielsweise Leute wie das Team vom BLAUEN BUS, engagierte SENIORINNEN und der SPORTVEREIN GRÜN WEIß LETSCHIN, so wie der FÖRDERVEREIN. Nicht zuletzt gehören aber auch alle Mitarbeitenden wie die LEHRKRÄFTE, die ERZIEHENDEN und das TECHNISCHE PERSONAL dazu. Und natürlich auch DU!

Die Umgestaltung und Erweiterung des Bildungscampus ist ein Prozess. Prozesse haben es so an sich, dass sie verschiedene Phasen durchlaufen und relativ lange dauern können. Gerade wurde die neue Sportstätte eröffnent. Die Planung und damit auch der Bauprozess haben aber bereits vor mehreren Jahren begonnen. Genauso war es mit der Neugestaltung des Schulhofs. 2017 wurden Gelder beantragt und eine Vorplanung mit einem Architekturbüro begonnen. 2019 wurdet ihr als Schülerinnen und Schüler und Hauptnutzer dieses Ortes in den Prozess eingebunden und konntet eure Wünsche äußern. Diese wurden dann wiederum mit dem Bauplanungsbüro abgestimmt und 2021 startete dann der eigentliche Bau. Ihr seht, das steckt ziemlich viel hinter und Gut Ding braucht Weile.

Sportstätte und Schulhof sollen natürlich nicht die letzten beiden Baustellen auf dem Bildungscampus gewesen sein. Er soll Stück für Stück erweitert und vergrößert werden. Dazu habt ihr nun bereits ganz am Anfang des Prozesses die Möglichkeit euch zu beteiligen und eure Ideen und Wünsche einzubringen! Oft nutzt man zu Beginn einer Planung das so genannte BRAINSTORMING. Das heißt es werden alle Ideen und Wünsche zu einem Projekt gesammelt. Wichtig ist dabei, dass man sich in dieser Anfangsphase nicht selbst ausbremst und bereits jetzt die Ideen nach Machbarkeit und Kosten aussortiert sondern sie erstmal wild und unkommentiert zusammenträgt. Dazu starten wir eine Umfrage mit einem Fragebogen, bei dem wir herausfinden möchten, wie ihr den Campus bereits nutzt, welche Ideen und Wünsche ihr habt und auch wie ihr euch selbst vielleicht auf dem Campus einbringen und engagieren möchtet! Öffentliche Orte in Kommunen leben von den Menschen die sie mitgestalten und lebendig machen! Dazu gehörst du! Als Kinder- und Jugendbeauftragter würde ich mich daher sehr über eure rege Beteiligung freuen!

Anika und ich werden in den nächsten Wochen durch die Schule ziehen und euch klassenweise die Fragebögen austeilen. Falls ihr selbst noch Freunde habt die den Bildungscampus auch nutzen aber nicht in Letschin zur Schule gehen, dann könnt ihr Ihnen gerne auch den Fragebogen zukommen lassen und dann im Boberhaus abgeben oder per Foto an uns schicken!

Wie immer erfahrt ihr alle Neuigkeiten zum Beteiligungsverfahren auf dieser Internetseite! Also schaut öfter mal vorbei und empfehlt sie gerne euren Freunden!

Euer David