Bildungscampus Befragung- die Ergebnisse

Beteiligungsverfahren Bildungscampus

Hallo Jugend! Im September haben wir mit einer großen Befragung zum Thema Bildungscampus begonnen. Wir haben alle Klassen der Oberstufe besucht, gemeinsam nach Ideen gesucht und Fragebögen ausgegeben. In der Grundschule haben wir gemeinsam Vorschläge gesammelt und eure Wünsche notiert. Hintergrund ist der, dass die Gemeinde als Träger des Bildungscampus in den nächsten Jahren Schritt für Schritt die Bildungslandschaft weiterentwickeln und die Angebote vergrößern möchte. Daher ist es sehr wichtig, dass auch eure Wünsche und Bedürfnisse erfasst und berücksichtigt werden! Schließlich seid ihr die Expert_Innen am Campus und nutzt diesen am intensivsten!

Wegweiser Bildungscampus Letschin

Beteiligung lag bei 62,5%

199 von 320 Schüler_Innen und Schüler haben ihre Fragebögen eingereicht und abgegeben. Auch in der KITA wurden die Kinder befragt und die Wünsche und Ergebnisse berücksichtigt. Um alle Ergebnisse transparent zu dokumentieren, habe ich ein kleines Protokoll angefertigt, das ihr euch >>hier<< runterladen könnt!

Wie verbringst du deine Zeit auf dem Bildungscampus?

Wie und Wo verbringst du Zeit auf dem BildungscampusAnzahl
Nur Schule45
Park47
Sportverein / Sportplatz39
Boberhaus34
Blauer Bus2

Die Ergebnisse der Befragungen haben gezeigt, dass ein großer Teil von euch den Bildungscampus auch außerhalb der Schule nutzt und sich regelmäßig im Park aufhält, einen Sportverein besucht oder die Angebote des Boberhauses nutzt. Das Angebot des Blauen Bus richtet sich an jüngere Kinder und wird scheinbar vorwiegend von Kindern im Vorschulalter genutzt. Da der Park gerne und viel genutzt wird, ist hier zu überlegen, den Park für junge Menschen attraktiver zu gestalten.

Befragung der Grundschule und Dokumentation auf dem Smartboard

Welche Ideen und Wünsche habt ihr?

Ein großer Teil der Antworten bezog sich direkt auf die Schule. Diese werden entsprechend an die Schulleitung und Schülervertretung weitergeleitet. Ein Planungsbüro ist aktuell bereits dabei ein Konzept zu entwickeln, wie die Nutzung und Aufteilung der Räume in der Schule verbessert werden kann. Die Neugestaltung des Schulhofs ist mittlerweile auch abgeschlossen, wodurch viele Wünsche wie mehr Spielgeräte und mehr Plätze zum Sitzen und Chillen bereits erfüllt sind. Daher habe ich hier mal die Wünsche aufgezählt die sich konkret auf den gesamten Campus beziehen. Eine übersicht aller Wünsche findet ihr aber wie gesagt im >>Protokoll<<.

Eigenen Jugendraum zum Entspannen (Für Freistunden und Pausen)53
Skater / BMX / Scooter – Parcours47
Schwimmhalle45
WLAN40
Fitness und Spielgeräte für alle Klassenstufen52
Mehr Feste, Feiern & Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche27
Freie Nutzung des Sportplatzes im Nachmittagsbereich25
Cafeteria23
Mehr Nachmittags- Ags und Angebote / Projekttage und Wochen21
Kletterwand18
Überdachte Sitzmöglichkeiten im Park11

Wo würdest du dich gerne mit einbringen?

Ein spannender Punkt für uns war herauszufinden, wo ihr euch selber gerne Einbringen würdet und welche Angebote ihr eventuell selbst mit unserer Unterstützung in Eigenleistung und selbstständig anbieten könntet. Hier sind wir bereits am Ideen finden, wie wir das Umsetzen können. Eine Idee wäre ein Projekt namens „Von Schülern für Schüler“. Wir würden euch dann Schulen und als Mentoren zur Seite stehen, eure eigene kleine Projektgruppe zu leiten. In der Fachsprache nennt man dies „Peer-to-Peer-Education“.

Tanzgruppe14
Bei der Feuerwehr / Jugendfeuerwehr14
Bei den Baustellen / Bauprojekten mithelfen14
Tieren helfen14
Schulband / Jugend-Disko9
In einer Sport AG (Tennis, Volleyball, Fussball)9
Kunst-AG (Manga, Graffiti, Zeichnen)8
Schulgarten / Gemeinschaftsgarten7
Nachhilfe6
Koch & Backclub5

Wie geht es weiter?

Wie bereits gesagt handelt es sich bei der Weiterentwicklung des Bildungscampus um einen Prozess der gerade begonnen hat und sich über mehrere Jahre erstrecken wird. Die einzelnen Bereiche haben die Ergebnisse der Befragung als Zuarbeit bekommen und sind angehalten, eure Wünsche und Ideen auf technische, finanzielle und personelle Machbarkeit zu untersuchen und entsprechend zu berücksichtigen. Einige der Ideen lassen sich auch am Boberhaus umsetzen. So haben wir bereits einen Gemeinschaftsgarten gestartet und im Café habt ihr die Möglichkeit gemeinsam Hausaufgaben zu machen und euch beim Lernen zu unterstützen. Außerdem suchen wir gerade nach Leuten die Lust haben eine Kunst-AG, ein Bewegungsangebot und eine Kochgruppe mit unserer Unterstützung anzubieten. Meldet euch bei uns!
Die Ergebnisse der Befragung werden außerdem beim nächsten Pädagogischen Stammtisch präsentiert und dann überlegt, welche weiteren Schritte zu gehen sind.
Falls ihr Fragen oder weitere Ideen habt, sprecht uns an!
Bis Bald,

Euer Jugendbeauftragter