Im Dezember letzten Jahres habe ich euch vom Treffen mit dem Planungsbüro zur Umgestaltung eures Schulhofs berichtet. Hier wurden die Ergebnisse der im September gestarteten Umfragen dem Planungsbüro vorgestellt und auf Machbarkeit untersucht. Nun gibt es wieder Neuigkeiten und wir haben gemeinsam mit dem Schulträger (die Gemeinde Letschin), dem Planungsbüro und der Schulleitung eine Begehung des Schulhofs gemacht, um die geplanten Umbauten im Detail zu besprechen!
Geplanter Baubeginn ist in den Sommerferien
Die Umgestaltung des Schulhofs soll planmäßig in den Sommerferien starten. Dazu wird zuerst die alte Betondecke entfernt und neue Abwasserleitungen gelegt sowie bestehende repariert. Nach der neuen Bodenversiegelung, eine Mischung aus Sandbahn, Pflaster und Asphlat werden die Sitzgelegenheiten und Spielgeräte aufgebaut. Kurz nach den Ferien soll dann alles fertig sein. Die Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern soll Richtung Herbst starten.
Eure Wünsche wurden weitestgehend berücksichtigt
Vieles von euren Wünschen konnte auch bei der endgültigen Planung beachtet werden. So wird der Schulhof bunter, es wird mehr Sitzgelegenheiten mit Überdachung geben und viel Grün mit Bäumen und Sträuchern. Auch Papierkörbe mit einem Mülltrennungssystem werden aufgestellt. Ein Basketballkorb und ein Pendelball sowie eine Slackline werden die bestehenden Spielgeräte ergänzen. Einzig die Kletterwand an der Überdachung kann vorerst nicht gebaut werden, da hierfür die Gelder fehlen. Der Plan ist aber nicht komplett verworfen. Es wird auf neue Gelder gewartet.
Wir hoffen alle, dass es durch die Corona-Pandemie nicht zu Verzögerungen kommt. Aber es ist nicht ganz untypisch, dass es auf einer großen Baustelle manchmal etwas länger dauert. Wir sind aber sehr optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten und ihr im nächsten Schuljahr euren neuen Schulhof einweihen könnt!